Durch die breit aufgestellten Tätigkeitsfelder unserer Trainer und Funktionäre im Kinder- und Nachwuchsfußball, haben selbige aktuelle Einblicke auf die Tendenzen und Entwicklungen im Ausbildungsbereich des Fußballsports in unserer Region.

Leider ist seit einiger Zeit eine Vielzahl von Fußballangeboten für den Nachwuchs festzustellen, bei denen offensichtlich ein rein kommerzieller Aspekt im Vordergrund steht. Wir bitten hierbei uns nicht falsch zu verstehen!

Es ist durchaus legitim Maßnahmen kostendeckend zu kalkulieren oder gar so zu planen dass für alle Beteiligten ein angemessener „Überschuss“ berücksichtigt wird. Aber leider ist häufig zu bemerken, dass immer mehr Projekte“ geboren werden“ bei denen das Hauptaugenmerk wohl darauf liegt möglichst großen finanziellen Gewinn zu erzielen. Qualität und Inhalte für die Kinder und Jugendliche werden dabei häufig hinten angestellt. Ganz nach dem Motto: „Bei den Eltern sitzt das Geld locker, wenn es um die liebste Freizeitbeschäftigung ihrer Kinder geht“.
Von daher möchte die Ostsächsische Nachwuchs- und Fußballakademie e.V. mit seinen Ferienangeboten eine attraktive sowie nachhaltige Alternative für Sportler/innen, deren Eltern, Vereine wie auch Sponsoren darstellen!